*

Lichteurythmie

 

Finale

Aus der Forschungsarbeit

Thomas Sutter beschäftigt sich besonders mit dem Bühnenbild als Grundlage für die Beleuchtungskunst. Er benutzt dafür Prospekte, die mit Pflanzenfarben bemalt sind und zeigt es in Aufführungen und gibt Kurse.
--> Aktuelles: Kurse, Aufführungen

Georg Wurmehl (1902 - 1983) war viele Jahre Beleuchter am Goetheanum und hat dort viele Eurythmieaufführungen beleuchtet. Ende der 60er Jahre, nach etwa 30 jähriger Tätigkeit gab er in seinem Buch »Bühnenbeleuchtung zur Eurythmie« seine Erkenntnisse weiter. Von Rudolf Steiner haben wir viele Beleuchtungsangaben zu Gedichten und Musikstücken. Georg Wurmehl zeigt an Beispielen von Rudolf Steiner nach welchen Gesichtspunkten Beleuchtungen entwickelt werden können. Sein Werk ist bis heute das einzige geblieben. Es ist eine gute Grundlage für die Eurythmiebeleuchtung.
--> Bücher

Rudolf Steiner (1861-1925) hielt häufig vor den Eurythmieaufführungen Ansprachen zur Einführung in die neue Bewegungskunst Eurythmie und zur Einstimmung auf das kommende Programm. In einigen Ansprachen sprach er auch über die Beleuchtung.
--> Zusammenfassung.

Nachrede und Links (Epilog)

*
*

 
 

Weiter
Zurück
 
*